zukunft braucht sicherheit

Die Innung des Metallhandwerks führt zusammen, was zusammen gehört. Zukunft braucht die Sicherheit von starken Partnern, die die gleiche Sprache sprechen.

Gut zu wissen, dass Ihre Innung vor Ort ist. Wer hier dabei ist, ist vom Fach. Für Sie als Betriebsinhaber ist die Innung der erste Ansprechpartner. Sie finden stets ein offenes Ohr und den guten Rat, den Sie brauchen.

Mitglieder profitieren von einer Fachorganisation, geführt von Unternehmern für Unternehmer, die Einfluss auf politische und wirtschaftliche Spitzengremien in Deutschland und Europa nimmt. Damit die Interessen des Metallhandwerks und seiner Betriebe optimal durchgesetzt werden.

Mit uns können Sie rechnen: Innungsmitglieder profitieren von einem großen Leistungs- und Servicepaket, Geld sparen inklusive. Ob billiger tanken oder telefonieren, kostenlose Beratungsangebote oder zugkräftige Imagekampagnen Ihre Mitgliedschaft macht sich für Sie in barer Münze bezahlt.

Gemeinsam vorankommen: In der Innung werden Erfahrungen ausgetauscht und geschäftliche Kontakte geknüpft. Hier hilft man sich gegenseitig, hier erfahren Sie als Unternehmer die wichtigen Neuigkeiten aus der Branche.

Das Markenzeichen der Innung:

- Überzeugende Erfolgsaussichten durch breites Leistungsspektrum
- Einfluss auf branchenrelevante Entscheidungen nehmen
- Die Gemeinschaft der Metallhandwerker aller Berufsgruppen fördern
- Schlagkräftige Interessenvertretung

In einer starken und erfolgreichen Gemeinschaft macht Mitgliedschaft Sinn. Kommen Sie ins Team! Schließen Sie sich mit Leuten zusammen, die ihr Handwerk verstehen, und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft.

Noch kein Mitglied?

Mitgliedschaft in der Innung verschafft Ihnen den nötigen Informationsvorsprung im Wettbewerb und eine Vielzahl weiterer betrieblicher Vorteile. Ihre Fachorganisation – Innung, Landesverband und Bundesverband – ist die Interessenvertretung der deutschen Metallhandwerksbetriebe. Das ist der Qualitätsclub, der den Mitgliedern neben Fragestellungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Berufsbildung vor allem in fachlich-technischen Fragen zur Seite steht. Dabei beraten und informieren die Experten der Fachorganisation über Neuerungen, Optimierung der Fertigungsprozesse, Materialfluss- und Werkstattplanung und Qualifizierung der Betriebe bis hin zu Fachkräftesicherung und Ausbildungsfragen. Damit kommen Sie auf die sichere Seite und in eine stärkere Position am Markt. Ihre Fachorganisation heißt Sie gerne als Mitglied und Aktivposten willkommen, denn bei uns gestalten Sie die Zukunft mit!